Technische Dokumentation

Auch wenn es auf dieser Website zwischen dem ganzen Graffiti u.Ä. auf den ersten Blick nicht so aussieht: Mein eigentlich erlernter Beruf ist die Technische Dokumentation (B. Eng). In diesem Tätigkeitsfeld bin ich seit 2015 hauptberuflich tätig, seit einigen Jahren als Abteilungsleiter. Bei der Erstellung von Handbüchern und Nutzerinformationen lag mein Fokus schon immer vor allem auf der bildlichen Anleitung. Auch meine Bachelorarbeit drehte sich um dieses Thema.

Ich unterstütze dein StartUp, deinen Handwerksbetrieb, dein Klein- oder mittelständisches Unternehmen bei der Erstellung von zielgruppengerechter und rechtsicherer Dokumentation.

Für grafische Darstellungen und Explosionszeichnung greife ich gerne auf meine Erfahrungen im 3D-Modellieren und Konstruieren zurück.

Möchtest du dein Produkt zusätzlich noch mit einem Gebrauchsmuster- oder Patentschutz versehen? Auch bei der Erstellung von Strichzeichnungen für die Anmeldung kann ich dir unter die Arme greifen.


Handbücher und Anleitungen

Bedienungsanleitung, Montageanleitung, Inspektions- und Wartungsanleitung, Betriebs- und Wartungshandbuch, Quick-Start-Guide und vieles mehr, sowie begleitende Fomulare wie z. B. Checklisten

Montageanleitung

Bildlastiger Quick-Start-Guide

Einige Betriebs- und Wartungshandbücher für lokale Unternehmen


Ablauf Handbuch / Anleitung:

  1. Vor-Ort-Termin mit zielgerichteter Befragung des Entwicklers, Referenzfotoerstellung des Produkts, der Einzelteile und von Handlungsschritten, die bei Montage, Betrieb, Inspektion oder Wartung nötig sind.
  2. ggf. Normenrecherche
  3. Dokumentenerstellung inkl. Text, Grafik und Layout im Wunschformat
  4. ggf. Übermittlung von Zwischenständen und Feedbackrunden
  5. finale Datenübermittlung