Graffiti-Tutorial: Efeu (DE)

Mit dieser kurzen Graffiti-Anleitung möchte ich dir zeigen, wie du mit ein paar einfachen Mitteln und nur wenigen Sprühfarben einen relativ realistischen Efeu-Effekt erzielen kannst. Diese Anleitung ist mit Sicherheit nicht der einzige Weg, wie man das machen kann. Es ist einfach meiner Erfahrung nach der Weg, mit dem ich schnell und einfach gute Ergebnisse erzielen kann.

(-> English version)

Hier also mein How-To Efeu:


Benötigtes Material

  • Dünne Pappe (Tiefkühlpizza-Karton, Müslischachtel) oder ähnliches, einigermaßen robustes Material. NICHT gut geeignet ist Wellpappe.
  • Stift
  • echte Efeublätter oder Fotos als Vorlage
  • Teppichmesser (Cutter)
  • 4 unterschiedliche Grün-Töne.
    Ich verwende im diesem Beispiel Montana Gold:
    • 6090 Deep Forest
    • 6070 Smaragd Green
    • 6050 Greenery
    • 6020 Green Apple
  • Softcap oder Skinny-Cap

1) Pappe auftrennen und die nervigen, kleinen Ränder von den großen Stücken entfernen.

2) Efeublätter in natürlich wirkender Lage lose auf der Pappe auslegen und mit einem Stift nachzeichnen. Lass dabei mindestens 5-8 cm Abstand zu den Rändern der Pappe. Alternativ kannst du natürlich von einer Foto-Vorlage abzeichnen.

Achte darauf unterschiedliche Blattformen und -größen zu zeichnen, um später möglicht viele Variantionen sprühen zu können.

3) Schneide die vorgezeichneten Blätter mit einem Cutter aus der Pappe aus.

Verwende dazu unbedingt eine geeignete Unterlage: Schneidebrett oder dicke Graupappe (z.B. von der Rückseite eines Zeichenblocks)

Erstelle 2 bis 4 unterschiedliche Anordnungen, um für jede Situation gewappnet zu sein. Außerdem kannst du dann öfters zwischen den Schablonen wechseln und die Farbe auf diesen hat etwas mehr Zeit zum antrocken.

4) Los geht’s mit dem Sprühen an der Wand: Starte mit der dunkelsten Farbe (6090 Deep Forest). Halte die Schablone(n) in unterschiedlichen Winkeln immer wieder an die Wand – auch überlappt.

Achte auf dynamische Anordnung, verwende dazu unbedingt Referenzmaterial z.B. eigene Fotos oder Bilder aus dem Internet als Vorlage.

Um die Zwischenbereiche etwas mehr zu füllen kannst du auch einfach mit der Dose, ohne Schablone, noch etwas zwischen die Blätter nebeln.

5) Die nächst hellere Farbe (6070 Smaragd Green) dient vor allem dazu etwas subtile Tiefe zu erzeugen. Gehe genau so vor wie mit der vorherigen Farbe, aber nutze diese Schicht vor allem dazu die Blätterlagen noch dichter zu machen.

6) Durch das Hellgrün (6050 Greenery) entsteht nun der erste richtige Tiefeneffekt. Anders als die beiden vorherigen Farben solltest du diese Farbe auf keinen Fall flächig anwenden. Überlege dir genau, welche Stellen mehr im Licht sein sollen und welche eher weiter im Dickicht zurückbleiben. Den besten Effekt erzielst du durch unregelmäßige Cluster.

Falls zu große, dunkle Flächen bleiben, kannst du diese aufbrechen indem du mit dem Hellgrün unterschiedlich stark über die Schablone nebelst, sodass für manche Blätter nur ein leichter Schleier vom Hellgrün auf der Wand ankommt (siehe nächstes Bild, oben rechts).

7) Zum Schluss trägst du noch punktuell den hellsten Farbton (6020 Green Apple) für die finalen Highlights auf den hellgrünen Flächen auf.


Zusammenfassung